150 Jahre Stein von Grein



Vom k.u.k. Hofsteinmetzbetrieb in die Top 10 Europas: Bauten von Wien über London bis in die USA tragen die steinerne Handschrift des Familienunternehmens
Stein von Grein feiert ihr 150-Jahre-Jubiläum. In den vergangenen Jahren profitierte man von der steigenden Nachfrage nach Naturstein, im Vorjahr wurde Gruppenumsatz auf 25 Millionen Euro gesteigert. Im laufenden Geschäftsjahr rechne man mit einem Umsatzplus von 15 bis 20 Prozent, wie es vom Unternehmen hieß.
Familienbetrieb
Das Kunsthistorische Museum in Wien, die Herz-Jesu-Kirche, das Rathaus und die Oper in Graz - bei diesen Bauten holte k.u.k. Hofsteinmetzmeister Franz Grein seine ersten Großaufträge. Heute sind es Privatvillen in Europa und USA, das Hotel Adlon in Berlin und die Schmuckabteilung bei Harrod's in London, die die steinerne Handschrift der Marke Grein tragen. Der Familienbetrieb ist inzwischen als Holding organisiert, unter deren Dach zahlreiche Gesellschaften mit Standorten in Italien, Brasilien und Indien zusammengefasst sind. 1993 waren insgesamt 60 Mitarbeiter beschäftigt, jetzt sind es 150 - und das trotz des Einsatzes von Hochtechnologie in der Steinbearbeitung, die wenig Personaleinsatz verlangt.

Stein von Grein steht in sechster Generation - nunmehr mehrheitlich - im Besitz der Familie Petrasch und gehört zu den Top Ten der Steinindustrie in Europa. Bei Grabsteinen ist man Nummer Eins in Südösterreich. Der Grazer Betrieb hab 1993 zum Sprung in die Internationalität angesetzt, als Grein Italia (Verona) gegründet wurde. 2004 folgte Grein Brasil (Vitoria - Espirito Santo).

Feierlichkeiten in der Steiermark
Das Material - u.a. Marmor, Granit und Sandstein - kommt aus der ganzen Welt und wird er Stein bei Grein Italia mit High-Tech-Geräten bearbeitet. Die Bearbeitung erfolgt auf Wunsch so fein, dass der Stein biegsam und durchsichtig wird. In der Steiermark wird im Römersteinbruch Aflenz bei Leibnitz, der 1986 angekauft wurde, Sandstein abgebaut. In diesem unterirdischen Steinbruch finden übrigens am 1. September (15.30 Uhr) die Feierlichkeiten zum 150-Jahre-Jubiläum statt. Grein Italia und Grein Brasil sicherten sich in den letzten Jahren Abbaurechte in Brasilien und Indien.

Quelle: Der Standart